Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Now and Then, Here and There


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5023/-1/10790469343951/
http://desu.de/kLbeTTD




Von:    akabeko 04.08.2002 23:32
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Na, wenigstens hast du mir keine Beton-Patscherl verpasst, denn geteert und gefedert kann ich ja noch irgendwie an die Ostseeküste paddeln... und mit meinen Shu-Transparent vor deinem Nabuca-Beamer herumfliegen und die Strahlen verdecken, nyahaha!! Neiii~n, so bösartig bin ich nicht ^___^

Future Boy Conan hab dafür ich nie gesehn, aber schon von einigen Leuten gehört, dass es (obwohl doch recht alt) wirklich gut sein soll... Und eigentlich hab ich noch gar nicht viele Kriegsanimes gesehn, was wahrscheinlich daran liegt, dass es kaum welche gibt... klar, ist so ne Sache die man lieber totschweigt und wegschaut. Der einzige Film über Kinder und Krieg, der mir spontan einfällt, ist natürlich 'Hotaru no Haka', aber da sind die Kinder ja wehrlose Opfer...
Bei NTHT sind sie Opfer und 'Täter' (wenn auch gegen ihren Willen), eben weil sie Soldaten sind... hm, in der Hinsicht hast du glaub ich Recht, dass NTHT von seiner Thematik her einzigartig ist...
Kinder- und Jugendlichensoldaten gibt es zwar wie gesagt immer wieder in Animes, aber das wird dann, obwohl der betroffene Held stets psychisch havariert und traumatisiert und emotional unterentwickelt ist, irgendwie nicht richtig kritisiert sondern eher so dargestellt auf "Boah, der erst 15-jährige Held ist seit er 8 ist bei den Partisanen und weiß schon ur viel über Waffen und Panzerfahren und Sprengstoff, und kann jettz die ur coolen Aktionen vollbringen, wahh~!" (z.B. eben in Full Metal Panic, wo Sôsuke von klein auf bei irgendso einer Rebellentruppe in der Wüste dabei war). Leute, die mal Kindersoldaten waren, sind als Jugendliche extrem cool, ihre Traumata und schweigsame, verschlossene Art gelten dann auch eher als positive Charakterzüge und nicht als die Tragik einer verlorenen Kindheit. Klar soll der weibliche Zuseher irgendwie Mitleid mit dem Helden haben und ihn ans Herz drücken und trösten wollen, aber es wird überhaupt nicht darauf eingegangen, was es für die Psyche eines ~kleinen Kindes~ bedeutet, so früh schon mit dem Tod und dem Töten konfrontiert zu werden!
Meine Psychologieprofessorin hat mal ihre 5-jährige Tochter ein paar Minuten vor einem Geschäft beim vollen Einkaufswagerl warten lassen. Und während die kleine da so stand kam irgendein Spaßvogel (ich nenn das Wahnsinniger) vorbei und sagte zu ihr: "Was, du wartest hier auf deine Mami? Und du glaubst wirklich, dass sie zurückkommt!?" Das arme Kind hat so ein Traume erlitten, dass man es über ein halbes Jahr lang nicht allein lassen konnte...!!
Dieses G'schichtl Anekdote passt zwar von der Thematik nicht ganz, aber es beweist doch, wie furchtbar empfindlich eine Kinderpsyche ist und wie leicht man sie beschädigen oder gar zerstören kann (wie gesagt find ich dass die ganzen Psychopathen so geworden sind, weil sie in der Kindheit mächtig verkorkst wurden... was natürlich nicht bedeutet, dass man Massenmörder ~allein~ durch ihre verkorkste Kindheit rechtfertigen kann, ganz und gar nicht! Schließlich hatten viele Menschen eine schreckliche Kindheit (meine Oma z.B.) und jeder schleppt irgendwelche Traumata und Ängste und Störungen mit sich rum, und trotzdem läuft nicht jeder Amok... aber wenn einer in der Kinheit nicht gelernt hat, mit eben sowas umzugehen, dann hat er kaum Chancen, es je nachzulernen... was eigentlich absolut furchtbar ist, aber die wichtigsten Jahre sind halt die ersten und manche Dinge sind halt unwiederbringlich und unnachlernbar...)

Oje, das war jetzt wieder bissi off-topic-Geschwafel. Was Hamdo's Case angeht kann ich ebenfalls nur zustimmen, ein vernünftiger Herrscher mit höherem Ziel hätte der Serie ihren Sinn und ihre Message genommen... wurde eigentlich scjon alles gesagt, kann nur noch zustimmend nicken und "Hmm-hmm, ja genau!" sagen. ^^

Waii~, "in a nutshell"!! Ich ~liebe~ diese Wendung!! ^___^

Und jaaa, Ken-kun!! (der einzige Grund, warum ich Digimon 02 geguckt hab. Die Folgen um Kens Psyche waren einfach die allerbesten, auch von der Regie her... irgendwie wäre Digimon die ur coole, tiefsinnige Serie, wären da nicht dauernd diese blöden Digimon-Kämpfe >_<)
Und stimmt, er erinnert an Akira... ich glaube, nur psychisch havarierte Introvertler wie Akira & Ken rennen freiwillig mit so einer depperten Frisur herum (als Burschen, of course!) ^^;;;;

Und ganz wichtig: "...an die Uni schaffen sollte"??? Detta-saaa~n, fühl dich von mir auf's heftigste gewürgt!! *bekoPessimismusnichtabkann* Was ist aus "Ganbatte, nebaa gibu appu!" geworden, hä?!

Zurück zum Thread