Zum Inhalt der Seite

Thread: Now and Then, Here and There

Eröffnet am: 03.02.2002 19:04
Letzte Reaktion: 03.08.2006 21:15
Beiträge: 131
Status: Offen
Unterforen:
- Now and then, here and there



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
detta Now and Then, Here and There 17.07.2002, 00:44
 Laton Now and Then, Here and There 17.07.2002, 09:32
 akabeko Now and Then, Here and There 17.07.2002, 16:35
 akabeko Now and Then, Here and There 17.07.2002, 17:07
detta Now and Then, Here and There 17.07.2002, 18:34
 Laton Now and Then, Here and There 17.07.2002, 19:55
 akabeko Now and Then, Here and There 18.07.2002, 21:55
detta Now and Then, Here and There 20.07.2002, 03:11
 akabeko Now and Then, Here and There 21.07.2002, 21:13
 Laton Now and Then, Here and There 22.07.2002, 09:41
 akabeko Now and Then, Here and There 22.07.2002, 18:32
 Laton Now and Then, Here and There 23.07.2002, 06:02
detta Now and Then, Here and There 24.07.2002, 20:10
 Laton Now and Then, Here and There 25.07.2002, 09:15
detta Now and Then, Here and There 27.07.2002, 03:13
 akabeko Now and Then, Here and There 28.07.2002, 19:58
 Laton Now and Then, Here and There 29.07.2002, 10:59
jinruihokan Now and Then, Here and There 29.07.2002, 18:15
 Laton Now and Then, Here and There 31.07.2002, 14:40
 akabeko Now and Then, Here and There 31.07.2002, 21:00
 akabeko Now and Then, Here and There 31.07.2002, 21:06
detta Now and Then, Here and There 31.07.2002, 22:45
detta Now and Then, Here and There 03.08.2002, 23:44
 akabeko Now and Then, Here and There 04.08.2002, 23:32
detta Now and Then, Here and There 07.08.2002, 04:22
 akabeko Now and Then, Here and There 09.08.2002, 00:15
detta Now and Then, Here and There 10.08.2002, 21:29
detta Now and Then, Here and There 10.08.2002, 21:42
 akabeko Now and Then, Here and There 11.08.2002, 00:03
detta Now and Then, Here and There 11.08.2002, 00:22
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 17.07.2002 00:44
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
*sich ihren Platz am Computer zurück erkämpft hat*
Ich hab nämlich was vergessen. XP Also, beko, mit Nabucas-Ausraster-in-Episode-12-übersetzen kann ich Abhilfe schaffen, ich hab nämlich das NTHT Scenario Databook, und da ist das ganze Drehbuch der Serie drin abgedruckt (inklusive einiger Szenen, die's nicht in die Serie geschafft haben :D~), also könnt ich den Part mal einscannen und du kannst dich dann mit deinem Kanji-Wörterbuch drauf stürzen, oder so. >:D



Von:    Laton 17.07.2002 09:32
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
*auchmalwiederaufdieanimexxseitevorkämpf*

*uffuffuff* Die letzten Tage waren wirklich ziemlich stressig.

Meine Review ist leider immer noch nicht ganz fertig, aber vielleicht schaffe ich es heute endlich einmal den Text etwas zu überarbeiten. Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus, detta?

Ach ja, ich will mir in einem ruhigen Moment die Serie auch noch einmal im Original ansehen. Mal sehen, wann das klappt.

Yaoi? Yaoi? Ich hab da auf der Vorseite was beim Überfliegen gelesen. Das muss ich mal in Ruhe nachlesen. :-)
(Btw.: Schon witzig, dass ich auch gerade mich ein wenig mit dem Thema beschäftige. Kennt hier jemand noch "Fake"?)

Wenn ich das jetzt mit dem Scenario Databook lesen, dann hoffe ich, dass solche Sachen auch mal in Deutschland oder in den USA herauskommen. Nichts gegen Originale, aber man möchte ja doch auch mal lesen können, was da steht. ;-) (Das war schon so schade an den Escaflowne-Artbooks! Lauter Text und ich kann es nicht lesen. *schnüff*)

Gibt es eigentlich schon Gerüchte, dass NTHT auch in Deutschland ein Release bekommt? Zu wünschen wäre es auf jeden Fall, weil es eben kein 08/15-Anime ist.

So, ich muss jetzt leider wieder an die Arbeit.

cu

Laton



Von:    akabeko 17.07.2002 16:35
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Laton-san, nein leider, das 'böse Thema mit dem Y' *prust* wird hier nicht besprochen werden, detta-san meint, wenigstens ~dieser~ Thread sollte davon frei bleiben... *snif**weiterschmoll*

Scenario Databook mit sämtlichen Dialogen!? o_O Na havedere! Wobei, die Serie hat ja nur 13 Episoden, da geht das ja noch... mou, ich will auch so ein Zeug kaufen können, aber hier in Österreich gibt es nichts, NICHTS!! *malwiederösterreichtret* T_T Von NTHT gibt es keinen Manga, oder? Dann ist dieses Databook wohl auch sowas wie das offizielle Artbook, ne? Mal gucken, ob die das in Frankreich haben werden. In Frankreich ist der Anime übrigens unlängst auf DVD rausgekommen, das erhöht die Chancen, dass es auch hierzulande mal erscheint...
Und jajaja, scan mir diese Stelle aus Ep. 12 bitte, detta-san! Ich will unbedingt schaun, ob ich da schon was ausrichten kann in Sachen Übersetzung *freu**freu**selbstüberschätz*

Hmmm, also ich find, Tabul mit "l" klingt auch ganz ok. DA fällt mir ein, meinst du, dass die Namen alle absichtlich ein wenig arabisch klingen - oder vielleicht bilde ich mir das auch ein, dass sie arabisch klingen - aber es könnte ja ein klein wenig eine Anspielung auf die ganze Nahost-Sache sein, auch wegen der Landschaft, und den Kindersoldaten, oder? ...Aber andererseits, Kindersoldaten gibt's in Afrika auch, und Bürgerkrieg auf Wüstenplaneten nicht erst seit "DUNE". OK, keine Anspielung also...)
Wegen der Aussprache der Namen noch, irgendwie macht man ja eh ganz automatisch die japanische Art, das [r/l] auszusprechen, nach, wenn man redet, aber schriftlich wiedergeben geht halt nicht... man müsste die Leut von animexx mal angreinen, dass sie irgendso'ne Funktion einbaun, dass man in Hiragana und Katakana schreiben kann, das würde uns dann solche Sachen erleichtern, nee~~ ^_____^



Von:    akabeko 17.07.2002 17:07
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Ahhh, ich baka, jetzt hab ich auf "abschicken" gedrückt dabei war ich noch gar nicht fertig >_< Also weiter im Text:

Ja meine Güte, das hatte ich ja völlig verdrängt, Nabuca hat damals wirklich seine Freunde erschiessen müssen, als diese versucht hatten zu fliehen...!! Hmm, ich weiß nicht ob es Sinn macht, hier jetzt eine philosophische Diskussion über Ethik und Verantwortung zu starten, aber ich will nur soviel sagen, dass sich Shu ja schließlich auch geweigert hat, Tabul und die anderen auszupeitschen [wobei Nabuca Recht hat, es wäre den Burschen sicher lieber gewesen, hätte Shu sie gepeitscht, der hätte nämlich bestimmt nicht so fest zugeschlagen wie dieser Kommandant da!!]Außerdem hat Shu ja keine Konsequenzen davongetragen für seine Befehlsverweigerung - naja, ich glaub er hat mal wieder was mit der Waffe auf die Backen gekriegt, aber nichts Ärgeres. Also hätten sich Nabuca und die anderen auch weigern können...
Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Massen sich so leicht manipulieren und einschüchtern und zu Verbrechen zwingen lassen können!! Sie sind doch in der Überzahl, sie könnten sich auflehnen, Hamdo stürzen, streiken, irgendetwas!! Ich mein, schließlich hat doch jeder sein eigenes Gewissen und seinen freien Willen und kann entscheiden, was er tut oder nicht tut!! Und sie sind sich doch alle darüber im Klaren, dass was sie tun falsch ist, wieso machen sie trotzdem weiter??!! >_<
Klar, das sagt sich mir so leicht, wenn ich hier gemütlich und sicher herumsitze und nicht um meine Zukunft und mein Leben bangen muss, da kann ich große Reden schwingen von wegen "Aufstand gegen das System", "Wir kämpfen für unsere Ideale" und "Da sterb ich doch lieber selbst, als dass ich meine Freunde töte!" denn ich bin zum Glück noch nie in so einer Situation gestanden und kann auch wirklich nicht sagen, was ich da tun würde... vielleicht eh dasselbe, denn was hat der Mensch denn wenn nicht sein eigenes, einziges, unwiederbringliches Leben... Nur, was ist so ein Leben wert, wenn man es mit dem Leben seiner Freunde erkauft hat...!? Ich glaub nicht, dass ich das ertragen könnte, auch wenn ich wüsste, dass mir meine toten Freunde keinen Vorwurdf machen und wollen, dass ich weiterlebe...

Gheee, ich sollte jetzt ~wirklich~endlich~ die Klappe halten ^^;;;

Und stimmt, die 'ore' sind meist die interessanteren Typen in den Animes ^___^ Aber wenn ich ein Bursch wär, würd ich bestimmt trotzdem 'boku' zu mir sagen, nicht wegen dem schönen runden Klang, sondern weil... naja... Boku wa 'ore' janai~~ ^___^

P.S.: Übrigens, Laton-san, obwohl nicht so extrem wie du kann ich deine Begeisterung für Dilandau-sama durchaus nachvollziehen!! XD



Von:   abgemeldet 17.07.2002 18:34
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Yehey, Laton is wieder da. :D
Ooooh, meine Review... *pfeif* GUT, daß du mich daran erinnerst. ^^; Hat noch keine großen Fortschritte gemacht. ^^;;; *faul ist*
Oha, das böse Y-Thema wieder. Irgendwie schaff ich es aber auch nicht, davon loszukommen! Wie auch, wenn ihr immer wieder davon anfangt!? X( (Gruppenzwang! *G*)
Laton, Fake kenn ich nur vom Hörensagen her, ist das die Story mit den Polizisten? Also ich liebe das Thema Yaoi (oder Shounen Ai oder Boys' Love oder wie auch immer man es nennen will) an sich, aber die reinen Yaoimangas les ich eigentlich fast gar nicht, weil die mir oft zu kitschig sind. ^^; Außerdem gefallen mir die Zeichenstile oft nicht so sehr... da bleib ich lieber dabei, bestehende Serien zu verschandeln. >:D
Toll, jetzt hab ich ja doch wieder über Yaoi geschrieben. Damit das klar ist, IHR SEIT SCHULD! *G*
Ein deutsches Release von NTHT wär klasse, schließlich verdient die Serie viel mehr Aufmerksamkeit! Wegen den relativ simplen und leicht altmodisch ausschauenden Chara-designs passiert's ja eher selten, daß Leute von selbst auf die Serie aufmerksam werden, statt dessen müssen Missionare wie ich sie immer wieder mit der Nase dranstupsen... :P das ginge sicher um einiges besser, wenn's die Serie auch auf deutsch gäbe, ne!

Zum NTHT Scenario Databook: Also erstmal, nee, es gibt keinen Manga zu NTHT *leider, sniff*, das Databook ist überhaupt das einzige, was ich an Merchandise zu NTHT gefunden hab (vom Soundtrack mal abgesehen *den ich übrigens auch >:D*). Empfehlen würd ich das Databook aber eigentlich keinem, der nicht entweder einigermaßen japanisch spricht oder eben TOTAL von der Serie besessen ist (so wie ich XD), weil 95% des Buches eben aus dem Drehbuch der Serie bestehen (mit ein paar fitzeligen s/w-Screenshots hier und da); Und die wenigen Farbillus, die's gibt, kennt man schon von den DVD-Covern. Na ja, am Ende gibt's noch Settei-Skizzen von den ganzen Charas. (Bei Nabucas Skizzen ist sogar eine dabei, wo er ~lächelt~! LÄCHELT!! ;_; Dabei hat er in der ganzen Serie nie richtig gelächelt!!! *schmelz dahin* --> Allein für das eine Bild hat sich die Anschaffung für mich gelohnt XD).
Na, wie auch immer, ich werd den Part aus Folge 12 dann mal einscannen... nur nicht grad jetzt, bin im Moment zu faul zum Aufstehen. *LOL* Im nächsten Posting, ja? :P

Beko> Das mit der Anspielung auf die Nahost-Situation hab ich mir auch schon überlegt, einmal wegen den Namen, dann wegen dem Wüstensetting, und außerdem noch wegen den Chara-designs, die meisten sehen ja schon aus wie Leute aus eben der Ecke. (Etwas dunklere haut, dunkle Haare...) Okay, das hängt wohl auch mit dem Wüstensetting zusammen... abber außerdem tragen viele der Dörfler auch Turbane! :P (Andererseits, in der Wüste... ^^;;;) Übrigens, ist euch mal aufgefallen, daß in NTHT niemand 'ne Glatze hat?! Also *wirklich* niemand, nichtmal die Statisten im Hintergrund! *das voll faszinierend findet*
Äh, ja. Wo war ich? Ach ja. Nochmal zu NTHT-> Nahostkonflikt-anspielung... ich könnte mir eigentlich schon vorstellen, daß es so gemeint ist! Zumindest denk ich, daß die Macher die Nahost-situation im Hinterkopf hatten, als sie die Serie gemacht haben. Ich mein, wenn man heutzutage vom Krieg spricht, denkt man ja eh direkt and die ganze Kacke dort. (Somit ist NTHT ja eigentlich auch um einiges aktueller als die ganzen Vietnam- und 2. Weltkrieg-Streifen. :P)

Hm, und zu 'Nabuca & Co. hätten sich weigern können'... ich sag jetzt mal, die Erschießung von Nabucas Freunden war wohl eine ganz andere Situation als die Auspeitschung von Tabur & Co in Folge 4. Die Erschießungen der Kinder sind schließlich wichtige Mittel, um den Willen der anderen Kinder zu brechen (ich muß mich grad beherschen, damit mir das Essen nicht hochkommt, während ich darüber schreibe >__<) und ich nehm mal an, daß Nabuca & Co. damals viel mehr unter Druck gesetzt worden, als Shu in Folge 4. (Eine Auspeitschung ist ja vergleichsmäßig keine sooo große Sache...) Wer weiß, ob man Nabuca und seinen Freunden damals nicht gedroht hat, sie gleich mitzuerschießen, falls sie sich weigern sollten. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß sie ja damals noch viel kleiner waren, als Shu jetzt; Und für so ein Kleinkind ist es ja nochmal viel schwerer, zu entscheiden, ob es das jetzt wert ist oder nicht. Und wenn sie dann noch so aufwachsen... Was das rebellieren angeht, ich denk mal, gerade weil die Kindersoldaten ihre Freunde erschießen müsen, trauen sie sich nicht, zu rebellieren! Eben weil sie genau wissen, was mit solchen Leuten passiert. (Genau darum wird sowas ja auch angeordnet... das Schlimmste ist, ich hab im Internet mal einen Artikel über Kindersoldaten in Afrika gelesen, und das wird dort WIRKLICH so gemacht wie in NTHT!) Siehe Nabuca, der felsenfest davon überzeugt ist, daß Abhauen unmöglich ist, eben aus dem Grund. (Auch wenn Sala das Gegenteil bewiesen hat... Shu zählt nicht, ohne Nabucas Hilfe hätten sie den wohl auch erwischt.)



Von:    Laton 17.07.2002 19:55
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
*g* Da bin ich ja gleich mal wieder in so ein Fettnäpfchen mit dem Yaoi getreten. ;-) (Den Hinweis auf "will darüber hier nicht unbedingt reden" ist mir natürlich entgangen. *hihi*)

Ok, detta, ich mach es wirklich kurz, damit wir wieder auf das wesentliche Thema kommen. ;-) Obwohl es sicher auch in dem ziemlich männlichen Regiment an Bord der Hallywood ein Thema sein dürfte. *flötpfeiff*

Fake ist zumindest nach der Definition, wie ich sie gerade in nem anderen Thread gelesen habe, nicht richtig Yaoi (obwohl es doch mal zur Sache kommen soll. Bin mal wieder über nen Spoiler gestolpert. ;-)), sondern mehr Richtung Shonen-Ai. Ich selbst hatte mich bisher auch nicht so sehr als Fan für diese Richtung eingeordnet (obwohl ich zugeben muss, dass es da eine ziemlich gute Fanfic mit Dilandau und Miguel gibt.... ääh, sorry für den Themenwechsel. ;-D). Der Grund, warum mir aber Fake so gut gefällt, ist, dass es eben noch sehr viel mehr als Yaoi oder Shonen-Ai zu bieten hat. Eigentlich habe ich die Passagen sogar anfangs eher nur überflogen (beim wiederholten Lesen des Mangas habe ich es dann doch genossen. *g*) und mich eher über diversen Streitgespräche zwischen Dee, Ryo, Bikky und Co amüsiert. ;-) Es kommt wirklich klasse!

Das andere Argument für Fake ist übrigens, dass die Serie Geldbeutel-schonende sieben Teile nur lang ist. ;-D Die ganzen Anime-Bestellungen fressen da nämlich schon genug großes Loch hinein.

So, jetzt aber wirklich zurück zum eigentlichen Thema. ;-)

Wie gesagt, ich drücke auch die Daumen für eine Veröffentlichung auf dem deutschen Markt. Bei der Liste letztens in den News habe ich schon ziemlich große Augen bekommen, als ich gesehen, wie viele Serien dabei sind, die ich mir selbst auch gerade gekauft bzw. bestellt habe. Die Aussichten für die Zukunft sind also wirklich rosig, muss man sagen.

Schade, dass das Databook dann doch nichts für mich ist. ;-) Aber immerhin gibt es ja bei der Sammelbox diese tolle Zusatz-DVD, da hat man immerhin schon einiges geboten bekommen. Das erinnert mich daran, dass ich mir mal diese Spezialversion von der letzten Folge noch ansehen muss. *haarerauf* Meine Güte, es gibt noch sooooo viel, was ich mir noch ansehen bzw. ansehen will. *seufz* Das ist das wahre Leid eines Anime-Fans. ;_^ (<- Gibts eigentlich irgendwo einen Gide zu diesen Zeichenmännchen? So ganz hab ich nämlich noch nicht alles übersehen. ;-))

Ob es bei NTHT Anleihen Richtung Nahost-Konflikt gibt, bin ich mir jetzt nicht so sicher. Wenn es eine amerikanische Produktion wäre, könnte man darüber recht sicher sein. Da es aber eine japanische Produktion ist, .... Hmm, echt schwer zu sagen. Wahrscheinlicher ist wohl, dass sie eine ausweglose Situation suchten, in der das ganze Setting spielen sollte, und sich dieses Szenario also anbot.

Unabhängig davon ist natürlich eine Interpretation des Stoffes Richtung Nahost-Konflikt durchaus wünschenswert, wenn es die Diskussion hierzu anregt. Auch ist es gut, dass die Thematik Kindersoldaten angesprochen wird. Mit einer Dokumentation kannst du nicht jeden erreichen, vielleicht mit einem Anime einige Leute mehr. Und da es eine Fiktion ist, wird das Thema nicht auf ein spezielles lokales Problem begrenzt, sondern ganz grundsätzlich aufgearbeitet.

Sollte ich vielleicht mal an dieser Stelle erwähnen, dass ich hoffe, dass bei einer Veröffentlichung in Deutschland NTHT hoffentlich auch in den Index der für Kinder und Jugendlichen besonders empfehlenswerten Filme und Serien aufgenommen wird? ;-)

@akabeko: Ach, sooo ein extremer Fan bin ich nicht. Es gibt bestimmt noch diverse Steigerungen davon. ;-) Aber *hach* er ist irgendwie echt kawai!! :-) *schnuffelchen* *dillyfahneschwenk*
Zumindest reicht mein Spleen aus, um meinem Freund gehörig auf die Nerven zu gehen. ;-D

So, und jetzt jag ich den Text lieber los, bevor sich es mein Browser anders überlegt und abstürzt. ;-)

cu

Laton



Von:    akabeko 18.07.2002 21:55
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Aber ist nicht die Unterscheidung von 'Shônen Ai' (selbsterklärender Name) und 'Yaoi' (angeblich irgenein Kürzel, wieder vergessen hab), dass bei ersterem nur WAFF und Gefühle und noch etwas mehr Handlung ist wären sie sich bei zweiterem nur noch an die Wäsche gehen...? Oder so...? °_° Und natürlich sind wir Schuld und haben auch üüüberhaupt kein schlechtes Gewissen ^___^

Also ich liebe das Charadesign von NTHT!! Überhaupt find ich das altmodische Design viel sympathischer und netter (Miyazaki-stuff z.B.) als diese neuen flashig-poppigen mit den Riesenaugen und violett-türkis-pinken Haaren >_< Irgendwie ist mir Realismus beim Charadesign lieber, wenn schon die Storys immer ~total~ unrealistisch werden, hehe...
Aber stimmt, altmodisches Charadesign ist nicht grad publikumswirklisam, eher im Gegenteil. Buuh~, was sind die Leut auch immer so voreingenommen -_-
Ah ja, wegen gewöhnlichen Yaoi-Charadesigns noch schnell: jaaah, diese Schrank-Männer mit Mini-Köpfchen, breeeeiten Schultern, extrem schmalem Besken und kilometerlangen Haxen *ambodenkullervorLachen* find ich auch schrecklich!!

Ja genau, Nabuca hat kein einziges Mal gelächelt in der gesamten Serie (daher bewunder ich dich eh, wie du das hingekriegt hast, dass er auf deinem Banana-Pic über das ganze Gesicht strahlt!! o_O Ich hab mir einen lächelnden Nabuca nicht mal ~vorstellen~ können!!)

Wegen Nahost-Anspielung, ich frage mich, in wie weit das Thema in den japanischen Medien behandelt wird! Bei uns wird ja dauernd davon berichtet (und ich kann's langsam echt nicht mehr hören!! Ich mein, die boschen sich da unten doch schon seit Jahrzehnten und sind in den Friedensverhandlungen keinen Milimeter vorangekommen, weil jeder stur auf seinem Standpunkt beharrt und den anderen beschuldigt und absolut keinen Kompromis eingehen will... arrrgh, sowas nervt! So eine sinnlose Verschwendung von Zeit und Geld und vor allem Menschenleben!!)
Bei uns wird also dauernd davon berichtet weil es von Europa aus gesehen nahe ist und die NATO (bzw. wie USA) da ja versuchen zu vermitteln [wobei die USA nur dann vermitteln, wenn für sie irgendwas dabei rausspringt, was ich auch total heuchlerisch finde], aber von Japan aus gesehen ist es weit weg und Japan ist auch nicht direkt involviert. Ich mein natürlich nicht, dass sie in Japan keine 'international news' senden und es die Leut nicht interessiert, aber es ist wohl anzunehmen, dass die sich eher mit Konflikten auseinandersetzen, die die direkter betreffen, weil sie im asiatischen Raum vor sich gehen. Ist ja bei uns nicht anbders, da ist auch der Löwenanteil der Nachrichten Europa, und über die pazifischen Ineln, Afrika oder Südamerika fast nichts... is aber eh verständlich, irgendwie.
Na jedenfalls, eben daher könnte NTHT - falls es denn überhaupt eine Anspielung auf eine aktuelle politische Situation ist - vielleicht auf den Kashmir-Konflikt bezogen sein => selbes Klima dort in Indien/Pakistan, Namen klingen ähnlich, dunkle Haut?! Naja, aber eigentlich ist das eh egal, denn auf die Message des Anime kommt es an...

Also wegen dem weigern nochmal, du hast Recht, ich hab das von wegen KINDER gar nicht bedacht und bin jetzt nur von Erwachsenen ausgegangen (ich zähle Shu als Erawchsenen, denn er hat schon eine größtenteils fertig entwickelte Persönlichkeit/Weltanschauung ~ weißt eh was ich meine.) Kinder können sowas absolut nicht begreifen und verarbeiten und überhaupt...
Ich hab mal eine Sendung gesehen über kleine Kinder, die für Pornovideos missbraucht wurden und eins davon wurde auch gezwungen, ein anderes Kind umzubringen (!!!). Und wie es dann davon erzählt hat, in Tränen ausgelöst und noch mit dieser kindlichen Ausdrucksweise, ich hab das echt nicht ausgehalten, mir hat's das Herz im Leibe zerrissen... und ich kann einfach nicht verstehen, wie Menschen anderen Menschen (Kindern!) so etwas antun können und warum unsere Gesellschaft immer kränker wird... ... ...
Gott, ich hätt nicht davon anfangen sollen, jetzt wird's mich wieder verfolgen >_<



Von:   abgemeldet 20.07.2002 03:11
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
In eigener Sache:
Beko und ich haben uns überlegt, daß wir gern ein NTHT-RPG eröffnen würden (kein so ernstes und tiefgründiges wie die Serie, eher ein spaßiges/bescheuertes, logikfreies -- keine Sorge, das kriegen wir hin >:D), und wenn da jemand von euch mitmachen will, ist er/sie herzlich dazu eingeladen! ^^ Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, wird aber sicher witzig. :P Also, wie gesagt, Freiwillige vor! >:D Wir brauchen schließlich Mitspieler...
(Ich warne euch, wenn ihr nicht wollt, rekrutieren wir Euch im Heliwood-Stil, harhar~! Nee, war nur Spaß. Sobald ihr im RPG mitgespielt habt, dürft ihr in Eure alten Threads zurückkehren, versprochen! *die alten Threads heimlich in die Luft spreng* *g*)

Böser Yaoi-Pragraph:
Diese Unterscheidung zwischen Yaoi und Shounen Ai hab ich mir abgewöhnt, denn auf japanischen Seiten wird die Unterscheidung auch nicht so eingehalten, ich hab schon oft Seiten mit sogenannter Yaoi-Fanart gesehen, wo's dann nix versautes gab... und die Bezeichnung 'Shounen Ai' seh ich auf japanischen Websites fast nie (die nennen das statt dessen immer 'Boys Love' ^^; jaja, alle müssen halt immer trendige Fremdwörter benutzen... *g*). Außerdem mag ich das Wort 'Yaoi', zumal es schön kurz ist, drum sag ich auch grundsätzlich zu allem Yaoi. :P
Und Laton, darüber, daß der Homo-faktor in Heliwood recht hoch sein dürfte, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. *G* (Über sowas denk ich eh' immer als erstes nach, hehe... na gut, fast immer.)


Die Zusatz DVD, die's beim amerikanischen Release gab, würd ich auch echt gerne mal sehen, ich mein, eine komplette Folge in Storyboard-Form... stell ich mir seeehr interessant vor! Na, ich kauf mir die DVDs eh noch. Irgendwann. ;_;

Thema Nahost-Anleihen -> Da habt ihr auch wieder recht, damit, daß die Japaner gar nicht so auf dieses Thema fixiert sind, meine ich. Hatte ich gar nicht bedacht. ^^; Wahrscheinlich liegt's dann doch eher an mir, ich mein, wenn man Leute mit Maschinengewehren in der Wüste sieht, hat man halt sofort die Bilder aus den Nachrichten im Kopf. :P Egal, die Message der Serie bleibt die selbe. Ich find ja immer noch, daß George Bush sich NTHT auch mal anschauen sollte, vielleicht würde es ihm nochmal gewisse Denkanstöße liefern.... :P Na gut, das glaube ich nicht wirklich... schließlich dreht der Mann wohl eh am Rad.
*Shock* Und jetzt ist mir GRAD eingefallen, daß ja heute Full Metal Jacket im Fernsehen lief! Und das fällt mir erst jetzt ein! NEEEIIIIN!!! O___O *Kopf auf den Tisch hau* Ich hab ihn verpasst! Und ich wollt den sehen! >_< Neeeiiin, arrrgh~ *jammer*

*schluchz* *Träne wegwisch* *räusper*
Zurück zum Thema!

Nochmal Laton> So einen Guide zu den Smilies gibt's z. B. hier:
http://digitaldragon.dhs.org/~yohshee/Content/anime-emotes.htm
(Welche bereiten dir denn Schwierigkeiten? ;])

Beko> Ich liebe die Chara-designs in NTHT auch! Sehr sogar! Erstmal finde ich sie sehr hübsch (KLAR IST NABUCA HÜBSCH! HARHAR!) und außerdem find ich's gut, daß in die Designs etwas mehr Charakter "reingezeichnet" wird, als in vielen anderen Anime-designs, wo sich oft nur die Haare und eventuell die Augen der Charas unterscheiden. Vor allem sehen die NTHT-Charas auch ihrem Alter entsprechend aus (grad bei der Story von NTHT ist das ja sehr wichtig), was in den meisten Animes ja schon eine ziemliche Seltenheit ist. Aber wie du ja sagst, diese Art von Designs wirkt eben nicht grad anziehend auf die meisten Animefans. Find ich echt schade. :(

Aber, Moment, Correction! Einmal hat Nabuca gelächelt! Nämlich am Ende von Folge 7, als Shu ihm die Hand hinhält und ihn auffordert, mit ihm abzuhauen --> erstmal starrt Nabuca Shu eine ganze Weile lang nur an, aber dann bekommt er auf einmal so einen erleichterten Gesichtsausdruck und da lächelt er auch ein gaaanz kleines bißchen. Aber auch nur für eine halbe Sekunde, bevor ihn dieser dämliche Soldat ruft. *den Soldaten schlag* (<-- Dieser blöde Penner, und Nabuca hatte sich fast schon entschieden, dieser dämliche Affe... *fluch* *schimpf* *grummel*)

Eh.. und was du da beschreibst klingt echt furchtbar, da will ich ja nun GAR NICHT drüber nachdenken. >_< Echt schlimm, was es für kranke Leute gibt... aber die hat's schon immer gegeben und wird's leider auch immer geben. :(
Waaah~ *schüttel*

Und jetzt fällt mir grad ein, daß ich vergessen hab, die Passage aus dem Scenario Databook für dich einzuscannen... im nächsten Posting ist sie dabei, versprochen! ^^;

Bye-Q~



Von:    akabeko 21.07.2002 21:13
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Beim posting? Aber musst du mir sowas nicht per mail schicken, wenn es doch ein scan ist? *verwirrt* Naja, detta-san kriegt das schon hin, nee~.

Du meinst wirklich, er hat da gelächelt?! Warte, dass muss ich nachprüfen gehen, das glaub ich nicht!! *CD ins Laufwerk hau und das jetzt eiskalt nachprüfen tu* *im Zeitalter der modernen Technik ist das ja zum Glück kein Problem* Wow, du hast Recht, ein klitzeklitzekleines Lächeln hat er wirklich zustande gebracht!! Das ist aber bestimmt das einzige in all den 13 Folgen, und außerdem nur ein Mundwinkel-Lächeln (aber waaah~~, wieviel Gefühl das Lächeln trotzdem ausdrückt, wieviel Erleichtung und freude!! Da soll wer behaupten, starke Gefühle lassen sich nur mit übertriebenen Gesten und SD-Fratzen darstellen!!)
Und ich versteh auch deine Wut auf diesen Typen, der ihn da gerufen hat (wobei der ja echt nichts dafür kann, es war halt ein extrem ungünstiger Zufall... und außerdem hat er's ja sogar gut gemeint, immerhin hat er ja gefragt, ob mit Nabuca alles in Ordung ist... also hau ihn nicht dafür, ja? ... hej, wieso verteidige ich Hamdos Soldaten!? *sichanstirnfass*)

Hehe, ich hoffe wirklich, dass das mit dem RPG zustandekommt, wird sicher lustig ^___^ [das mit Leute rekrutieren & Threads sprengen war geniaa~~l *rofl**rofl*]
Und ich hab beschlossen, nicht mehr so viel depressives Zeug in diesen Thread zu bringen, schließlich ist NTHT depressiv genug, man muss es ja nicht übertreiben, nee -_-;;

Was ist Full Metal Jacket?!
Ahh, aber da weiß ich jetzt wenigstens, wovon "Full Metal Panic" die Verballhornung ist, hihi. Übrigens, ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hab, irgendwo weiter vorn in diesem Thread hat mal wer Nabuca mit Sagara Sôsuke aus eben diesem FMP verglichen -- Blööödsinn, Nabuca ist total anders! Sôsuke könnte man höchstens mit Heero aus Gundam Wing vergleichen, von wegen "von Klein auf als Kampfmaschine trainierter, perfektionistischer, emotionsloser Komplexhaufen". Aber Heero und Sôsuke sind in gewisser Weise Karikaturen, die man nicht ernst nehmen kann, während Nabuca den vollen Ernst und die Tragik eines Kindersoldaten wiederspiegelt!

...erm, wie war das mit 'nicht-deprimierende Themen'?? >_<



Von:    Laton 22.07.2002 09:41
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
So, nach einem schönen Wochenende mit mal wieder viel zu wenig Schlaf melde ich mich wieder zurück. :-)

Tja, jetzt bin ich mal total offtopic:
Ich muss mich mal ausheulen: Da wartet man tagelang auf seine neue Outlaw Star DVDs, dann ruft einen der Freund an, dass sie endlich da sind, aber dass dieses Mal der Zoll richtig zugeschlagen hat und insgesamt 45 Euro für das Paket fällig waren. *heul* Und um noch einen drauf zu setzen: Ich leg die erste DVD ein und denke: "Komisch, du hast doch den ersten Teil mal als Fansub gesehen... War der geschnitten? Seltsam..." Und dann hatte ich eine Eingebung: Ich guck auf den Episodenindex auf der DVD, guck noch mal, leg die andere DVD ein (ist ein 2-DVD-Set) und denk nur noch: "Mahlzeit!" Ich hab nen Fehldruck bekommen!! *heul* Die erste DVD ist nicht die erste sondern die zweite, aber mit Aufdruck als erste.
*argh* Hätte das nicht ein oder zwei DVDs später sein können?! Jetzt kann ich nicht einmal anfangen, die DVDs zu gucken. *hmpf* *grummel*

Ok, und jetzt der positive Teil. ;-)
Ich hab gleich eine Email an Amazon geschickt, was ich machen soll. Antwort: Zurückschicken kostet zu viel Geld, wir schicken gleich einen Ersatz. Find ich nett. :-)

Ach ja, und FREUDE, FREUDE, FREUDE! :-D Meine Escaflowne-Boxen werden gerade zum Versand fertig gemacht. Das wird jetzt ein interessantes Rennen zwischen meiner neuen Lieferung und meiner Ersatz-DVD werden. ;-)

So, und weil es so schön war, noch ein bissel Offtopic:
Jepp, detta, ich hab auch den Eindruck, dass die Leute das nicht so genau nehmen. *g* Egal, Fake ist wirklich gut gemacht, und mal sehen, ob bzw. wann zwischen den beiden etwas läuft. Dee ist jedenfalls irgendwie süß. ;-) (Das typische Klischee, was ich so gerne mag *hihi*: gutaussehender, streitsüchtiger Mann, der eigentlich viel netter ist, als er zugeben mag)

@akabeko: *handheb* Ich gestehe, ich war das mit dem Vergleich von Sosuke und Nabuca. ;-) Bitte nicht schlagen. *g*
Ich hatte bisher nur ein paar Teile gesehen und fand damals, dass es zumindest eine leicht Ähnlichkeit zwischen den beiden gab. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. (Man ist ja nie zu alt, um noch etwas zu lernen. ;-))

@detta: Danke für den Smilie-Guide. :-) Das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. In der Zwischenzeit bleibe ich erst einmal bei den Klassikern. Da weiß ich jedenfalls, was ich damit aussage. ;-)

@RPG: Hui, mal was im Topic. ;-D
Ich würde ja schon gerne, aber da ich doch recht selten online bin, könnte ich höchstens mal Guest-Appearance machen. *g* Was weiß ich, ich bringe die Speisen oder sowas. ;-D

@Zusatz-DVD: Schade, detta, aber Neuss ist doch ein bissel weiter weg von mir, sonst hättest du mal vorbeischneien können, um da mal reinzusehen. Btw interessantes Bild, was du jetzt bei deinem Steckbrief hast. *g*

Bis später!

Laton



Von:    akabeko 22.07.2002 18:32
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
@Laton-san, nur ganz kurz wegen Outlaw Star: Hab mal 12 Folgen oder so davion gesehn, aber es taugt mir nicht wirklch -_- (Cowboy Bebop ist viiiiel cooler!! *bebopfähnchenschwenk* *'therealfolkblues'gröhl*) Aber das Opening ist ziemlich cool ^^ (von Outlaw Star, mein ich jetzt)

Und wegen Sôsuke = Nabuca: Ich seh ja ein, dass einem Sôsuke am Anfang ein bissi nabucig vorkommen kann, wegen der Soldatensache. Aber wie gesagt, vergleichen kann man sie nicht, denn Sôsuke ist eine Witzfigur, sprich, er ist unfreiwillig komisch und wird vom Regisseur verarscht, während Nabuca halt wirklich todernst und tragisch ist... Aber ich mag auch Sôsuke ganz gern, aber Kurz noch viiiel lieber (beko steht mal wiedre auf die BAKA-Typen ^^;;)

detta-saaa~~n, du musst diesen Thread wieder on-topic bringen *lol*



Von:    Laton 23.07.2002 06:02
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
*gähn* Mist, ich kann gerade nicht mehr so richtig weiter schlafen. Also meld ich mich doch mal kurz wieder. ;-)

@akabeko-san: Cowboy Bebop hab ich natürlich auch hier bei mir stehen. ;-) Ich hatte damals noch das Glück eine von den schönen Sammelboxen in den USA mit Soundtrack zu erwischen. :-)
Trigun hab ich ebenfalls, und Outlaw Star jetzt auch. Also jetzt bitte nicht madig machen, so billig ist der Spaß schließlich nicht. ;-) Ich weiß, dass Outlaw Star als die schwächste der drei Space Western Serien gilt, aber so schlecht scheint sie auch nicht zu sein. (Hoff ich doch mal. ;-))

Wegen Sosuke: Aha. :-) Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass zumindest der erste Eindruck recht ähnlich ist. ;-)
Dass man FMP und Now and Then aber letztendlich nicht wirklich vergleichen kann, ist klar. Es stecken schließlich auch ganz andere Intentionen dahinter. Now and Then ist ganz einfach durch seine Ernsthaftigkeit herausragend. Es gibt nicht viele Anime auf dem (internationalen) Markt, die sich mit solchen Themen beschäftigen. (On-Topic! On-Topic! ;-))
FMP ist dagegen als Comedy angelegt, und dementsprechend kommen natürlich auch die Charaktere weg. Btw Kurz soll doch ein Deutscher sein, oder? :-) Sowas kommt im japanischen Original wirklich immer gut. *g* (Ich mag Sosuke lieber. ;-) Und dieses blöde Sonderzeichen für seinen Namen werde ich jetzt nicht auf meiner Tastatur suchen. *g*)

*argharghargh* Ich will, dass endlich meine Escaflowne-Sammelboxen losgeschickt werden! *dillyfähnchenschwenk* ;-) Wenn wir schon beim Fähnchen-schwenken sind. *g*

Genau, wo ist detta-san? Da fehlt ein Nabuca-Fähnchen. :-)

Grüßle

Laton



Von:   abgemeldet 24.07.2002 20:10
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Okay, zu allererst...
*riesiges weißes Demo-Banner hervorkram und auf dem Boden ausbreit*
*mit roter Farbe dick 'NABUCA' draufschreib*
*sich ein Stirnband und eine weiße Jacke mit 'Nabuca'-Schriftzug anzieh*
*Banner hochhiev und wild hin- und herzuschwingen beginn*
Waaaaaaaaai, Naaaabucaaaa~!!! XD Ganbare ganbare~! XD XD XD

... Soviel zum Fähnchen schwenken. ^^



Und nochmal beko> Hey, du meinst ja jetzt wohl nicht im Ernst, daß ich dem Typen noch dankbar sein soll, daß er nach Nabuca gerufen hat?! Das wär's noch! >XO Dem ging's doch nur darum, daß die Heliwoodler es sich nicht leisten konnten, noch mehr Soldaten zu verlieren, also wenn Nabuca jetzt abgehauen wäre oder ihm was passiert wäre oder was auch immer wär's für ihn höchstens ärgerlich gewesen! *das jetzt einfach mal unterstell* So ein Arsch! *nochmal schlag* *in Mülltonne stopf* *Deckel drauf* *Tonne einen Abhang hinutertret* HARHAR! Das hat er jetzt davon!! *irre lach* Dämlicher Nabuca-rufender Typ! *brodel* >XO
Oh, und Full metal Jacket ist ein Kriegsfilm... im Anhang vom NTHT Databook reden die Macher ein bissel über ihre Einflüsse, und Full Metal Jacket wird da auch irgendwo erwähnt. Darum wollte ich den auch sehen~ *schnüff* ;_;

Laton> Hmm~ ist ja echt schad, daß du so selten online bist, wegen dem RPG... :( aber du könntest ja jemanden wie Lala-Ru spielen, die eh selten redet, oder jemanden der nicht oft auftreten braucht, wie, äh... Hamdo! *lol* Scherz. ^^; Die Rolle würd ich dir nicht zumuten. (Obwohl ich's mir eigentlich ganz lustig vorstelle, spaßeshalber mal Hamdo zu spielen, da könnte man so richtig schön dick auftragen... *g* Nur so nebenbei, gibt's eigentlich noch irgendwen, der sich bei Hamdo und Abelia irgendwie immer leicht an Burns und Smithers von den Simpsons erinnert fühlt? Also, mir geht das so! *lol*)

Okay, jetzt sollten wir noch irgendwas zum Thema schreiben, oder? ^^; Mal sehen... wir können uns ja mal kollektiv über den namen 'Heliwood' wundern! :P Ich pack es einfach nicht. Man hätte das doch genauso gut mit 'Heryud' oder 'Heliud' or sowas übersetzen können.... warum haben die Übersetzer sich also ausgerechnet für 'Heliwood' (in den Fansubs heißt es sogar mal 'Hellywood') entschieden? X_X Das klingt einfach so, als hätten die Macher da ein richtig bescheuertes Wortspiel benutzt. Überhaupt, wenn da schon ein 'wood' im Namen steht, deutet das nicht darauf hin, daß es da theoretisch irgendwo einen Wald in der Nähe geben müßte!? Helft mir, ich bin verwirrt! @_@
Am 18.02.2012 geändert von Watashi-San. Grund:



Von:    Laton 25.07.2002 09:15
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
So, dann zieh ich den Thread auch mal ein bissel nach oben. ;-) Bald ist wieder Wochenende und dann ist Treffen angesagt, dann komm ich ohnehin zu nichts.

@detta-san: Dir sei dein Nabuca-Riesenplakat gegönnt. Ich bleibe doch lieber bei meinem Dilly-Fähnchen. Das ist nämlich gesündern. ;-)
a) Stell dir mal vor, irgendjemand aus Gaea kriegt das mit. Die sind wohl alle nicht so gut auf ihn zu sprechen. ;-) (Wahrscheinlich nicht einmal die Zaibacher, weil er ja im Prinzip, wenn auch unfreiweillig *g*, Fahnenflucht begangengen hat.)
b) Bei Dilandau-sama ist es sowieso nicht so gesund, zu sehr aufzufallen. Man könnte eher seinen nächsten Wutanfall abbekommen. ;-)
und nicht zu vergessen:
c) Kannst du dir vorstellen, was Dilandau-sama mit mir macht, wenn er sieht, dass ich Dilly auf das Fähnchen geschrieben?! :3

Btw: *heul* Meine Sendung steht seit dem Wochenende auf Shipping Soon! Was verstehen die eigentlich unter Soon?! *schnief*
Und meine Outlaw-Ersatz-Box ist noch nicht auf dem Status angekommen. *nochmehrschnief*
Naja, um Wochenende gibts ein bissel andere Anime, um die Entzugserscheinungen auszubügeln. ^_^

Rollenspiel:
Naja, wenn der Hamdo nur nicht diesen gräuseligen Topfschnitt (Topf drauf und einmal runderherum schneiden bitte) hätte, dann könnte ich mir das ja fast vorstellen. ;-)
Ich glaube, den könnte ich eher hinbekommen als Lala-Ru. Bin viel zu launisch, rechthaberisch, streitsüchtig und wenig kalkulierbar. (*g* Ich glaube, deshalb mag ich Dilly so. Irgendwie sind wir uns doch zumindest teilweise recht ähnlich. Naja, das mit dem Abfackeln lass ich zum Glück noch. Zum Glück für meine Arbeitgeber. ^_^)
Ok, ich machs. :-)
Hamdo kommt ja doch nicht häufig vor. *g* Meistens sitzt er in seinem Helliwood. Gastspiele also jederzeit möglich. *hehe*

@Helliwood: Also ich dachte sofort an eine sprachliche Anspielung an Hollywood. Oder ist das nicht naheliegend? ;-)
Das könnte wiederum eine Anspielung an die von Weltbeherr...äh...Weltkontroll-Gedanken gelegentlich doch recht besessenen Amerikaner sein.
Außerdem ist Heliwood keine Traumfabrik sondern eine echt Alptraumfabrik. *g*
Soviel Interpretation von mir erst einmal. Ring frei zur Diskussion über diese und andere Thesen. *g*

Gruß

Laton



Von:   abgemeldet 27.07.2002 03:13
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Hm, vielleicht würde sich Dilandau ja gar nicht angesprochen fühlen, wenn du 'Dilly' auf das Fähnchen schreibst... es sei denn, du klebst ein Foto von ihm daneben. Am besten so eins wie deinen Avatar da oben. *g* Hm, wär doch theoretisch mal einen Versuch wert, oder? *gg*

Thema RPG --> Na ja, für's RPG ist dir ja freigestellt, was du mit deinen Charas machst, da könntest du Hamdo also zur Not auch mal zum Friseur schicken oder so. (Topfschnitt, wahaha~ XD) Müsstest dir nur dann halt eine neue Frisur für ihn überlegen. *lauter Ideen dafür im Kopf hat, aber keine davon wirklich aussprechen will* *g*

Thema Helliwood -> An die sprachliche Anspielung auf Hollywood hab ich auch sofort gedacht, das meinte ich ja mit 'bescheuertes Wortspiel'. ;P So eine Anspielung passt halt nicht *wirklich* zur Serie, da fragt man sich doch, was Hamdo sich bei der Namensgebung mal wieder gedacht hat. So nach dem Motto: "Ich werde eine monströse, todbringende Kriegsmaschine, mit deren Hilfe ich die gesamte Menschehit unterjochen werde, errichten lassen; Und nennen werde ich sie Hölliholz!" *Augen verdreh* -_- Wär er mal konsequent gewesen und hätte den Laden gleich 'Höllihausen' genannt, dann hätten seine Feinde wenigstens auch mal was zu lachen gehabt. *Kopf schüttel*

*auf Zeitanzeige schiel* Aiya~ ist ja schon wieder 3! ^^; Okeh, dann werd ich gleich auch mal ins Bettchen huschen~ gute Nacht allerseits! >:D



Von:    akabeko 28.07.2002 19:58
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Ghee, mein Cousin hat mich gestern abend von seinem Compi vertrieben, dabei war ich noch laengst nicht fertig mit tippen!! o_O BIn es eindeutig nicht gewohnt, dass irgendwer ausser mir im Haushalt den Compi ueberhaupt benutzen *will*!! und dass eine Tastatur keine Umlaute hat...
Also wegen Helliwood, was steht denn im Databook, gibt es keine 'offizielle engische Version' von dem Namen? Besonders in Artbooks stehen ja oft um des flashigen Effektes Willen Namen in Romaji, war es den bei NTHT nicht so?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 'Helliwood" wirklich mit 'Holliwood" (oder gehoert das mit y?! *ganzverwirrt*) assoziiert werden soll, das waere ja total aus der Luft gegriffen und laecherlich. Die Assoziation mit 'hell' aber ist relativ sicher geplant gewesen, aus ersichtlichen Gruenden... WAs jetzt 'Helliwood' angeht, haben sich die Fansubber wahrscheinlich bissi vergaloppiert und zuviel des Guten (bzw Schlechten) hineininterpretiert.

Apropos assoziieren, mir ist da unlaengst was aufgefallen, und zwar beim Durchblaettern der letzten DBZ-Baende: Der Daemon Boo wird doch nach seinem Tod als kleiner, dunkelhaeutiger Bursch mit Bueschel-Haarschnitt wiedergeboren... hmm, also entweder ist einer im NTHT-Team ein Fan von Toriyama-san oder das ganze ist bloss ein riesen Zufall ^^

Und noch was wegen dem Topfhaarschnitt, off-topic: detta-san, hast du schon Ausschnitte/Screencaps aus Miyazaki-samas 'SEn to Chihiro no kamikakushi" gesehen? Glueckwunsch an unseren Akira-kun, dass ihn der Meister fuer so einen bedeutenden Film engagiert hat *LOL* (der Typ da sieht echt aus wie Akira)

Und: *ebenfalls Dilandau-Faehnchen schwenk, aber nur ein ganz kleines & unauffaelliges, da am Leben haengt* *dafuer aber groooosses Shu-chan-Transparent im Flugzeug hinter sich herzieh ^____^*



Von:    Laton 29.07.2002 10:59
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
*dillyfähnchenschwenk* Ich lass mir noch ne passende Antwort einfallen. ;-)

So, aber gerade hab ich was interessantes fürs On-Topic gefunden. :-)

Hier ein Zitat aus einem anderen Diskussionsforum, dass ich ganz interessant fand:

"
Finally got my copy of the last disc in yesterday <insert much grumbling>.... Gotta say that I absolutely loved it.
I'm not going to go into reasons why, as it would mainly be repeating what's already been said. However, I do have
to put together a rebuttal for this post:

<<More damningly though, the character of Hamdo was nearly fatal to the entire series. For a show attempting to
illustrate the gray morality of war and the complexity of evil, using a deranged sociopath as a villain is just lazy. I
mean, duh! Hamdo's evil and we're supposed to hate him. I get it already. The show would have been far more
interesting with a villain you could almost understand. Good intentions, evil means. (Or more fascinatingly, vice
versa.) Instead, we get Hamdo, and I think to myself that we, as an audience, have been supremely cheated.>>

I seriously disagree with this sentiment. Hamdo was exactly what he needed to be. He is not the ultimate villain, he
is merely the catalyst that allows us to see the range and complexity of evil that springs up around him, the
backdrop against which the other evils become more poignant.

If you want a sympathetic villain, look at Nabuca. False faith allowed him to commit murder on a grand scale. Had
Hamdo been 'reasonable', his faith may have been justified, lessening the tragedy of his role.

For the evil of Loyalty, there is Abelia. She was quite competent, and apparently rational, yet she willingly obeyed
every command of a madman. The tragedy is not in trying to figure out why she would continue to follow his
murderous schemes (and I can think of several), but the very fact that it's possible to come up with an explanation
for her behavior at all. She was not following him because he was going to save the world. It is because there is
not some grand purpose beyond Hamdo's own paranoid megalomania that her actions are so damning, and so
terrifying.

Tabool by the end knows what horrors are being inflicted on people, yet is perfectly willing to support it. He goes
from blind loyalty to knowing accomplice. All the soldiers are supposedly aware (as evidenced by the solder that
infiltrates Zari Bars) of the apparent insanity of their leader, yet Tabool sees it as something to strive for rather
than endure. From his behavior at the end, I could easily see him eventually becoming the next "Hamdo". For that
matter, had Shu not triggered the events that led to Nabuca questioning his own actions, it would be easy to see
Nabuca falling into the role Abelia holds now.

Elamba shows the evils of Vengeance. With the full knowledge that Hamdo is completely mad, Elamba's quest for
vengeance is perfectly understandable, and perhaps even justifiable in modern heroic parlance. Yet his thirst for
revenge drives him to actions that only in scale are less despicable than Hamdo's. Had Hamdo been sane, Elamba's
actions would have been seen as more overreactionary, diluting the impact of the evil perpetrated for a presumably
good cause.

Sara's life is ruined simply due to the whims of a madman seeking his Holy Grail. There is no point or purpose, no
noble cause to soothe the wounds that were inflicted on her. Her life was sent through the wringer for no reason
except the whim of fate, the ultimate, random pointlessness of war.


If Hamdo turned out to be some sort of pseudo-hero in disguise, that would have destroyed much of the horror
regarding the actions of the other principals. Nabuca's faith would be justified, Abelia's loyalty understandable,
Tabool's ambition commendable. Elamba would become a pathetic hate-monger, and Sara's loss a 'justifiable'
sacrifice. It would have destroyed everything that the story was about."

Ok, Ring frei zur Diskussion. Seid ihr derselben Meinung?

Hier ist übrigens der Link zu dem entsprechenden Thread:
http://www.animeondvd.com/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=show_thread&om=5583&forum=DCForumID1&viewmode=all

So, und jetzt muss ich leider wieder weg, weil die Arbeit ruft. *seufz*

cu

Laton



Von:   abgemeldet 29.07.2002 18:15
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
> Also wegen Helliwood, was steht denn im Databook,
> gibt es keine 'offizielle engische Version' von dem Namen?

Die "offizielle englische Version" dürfte wohl die sein, die auch in den US-DVDs von Central Park Media verwendet wird, und da heißt es "Hellywood". Ich weiß nicht, ob CPM die Schreibweise mit dem japanischen Lizensgeber abgeklärt hat, aber es ist zumindest nicht ganz unwahrscheinlich.

So oder so bin ich mir relativ sicher, dass "Hellywood" eine Anspielung auf "Hollywood" sein soll. Allzuviel hineininterpretieren sollte man da jetzt aber nicht. Die Japaner haben einen recht seltsamen Bezug zur englischen Sprache (siehe www.engrish.com) und auch englischen Namen. Der "Hell"-Teil wird sicherlich beabsichtigt sein, aber ansonsten hat man wohl einfach einen cool klingenden Namen gebraucht. Vielleicht war auch noch ein bisschen diese Sache mit "Traumfabrik vs. Alptraumfabrik", die Laton schon angedeutet hat, Teil der Überlegung, aber wesentlich mehr steckt meiner Meinung nach nicht dahinter.



Von:    Laton 31.07.2002 14:40
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Nicht so viele Diskutanten! ;-)

@Jinruihokan:
So, ich hab endlich die Nadesico-Review überarbeitet, d.h. als nächstes ist Now and Then dran mit der Überarbeitung. Mal sehen, wann ich das geschafft bekomme.

Btw. in dem Forum, aus dem ich auch das Zitat habe, sind viele mehr als nur angetan von der Serie. Ist es nicht schön, detta, wenn man weiß, dass andere die eigene Lieblingsserie zu den Recommandations packen wollen, weil sie sie für außergewöhnlich halten? :-)

Ansonsten hab ich allerdings gerade nicht so zu berichten. Gestern hatte ich mich die Box mal wieder verführerisch angesehen, und ich überlegte mir, ob ich die Serie nicht noch einmal anschauen sollte, bevor ich was dazu schreibe, aber dann kam doch wieder etwas dazwischen. Naja, der August kommt erst noch, wo alle anderen im Urlaub sind. Ich selbst bin erst im September kurz zwei Wochen weg.

Btw. fährt irgendjemand von euch nach Japan? Ich bin schon am Überlegen, ob ich nächstes Jahr mal fahre. (Ob ich dann noch genügend Geld für so etwas haben werde, ist noch eine andere Frage.)

Gruß

Laton



Von:    akabeko 31.07.2002 21:00
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Maja, die Serie verdient's ja auch, dass man mehr als nur angetan ist von ihr ^^
Allerdings... hm, auch auf die Gefahr hin, dass mich detta-san fuer diese Aussage teeren und federn und dann in der Ostsee versenten wird, wegen dem 'aussergewoehnlich'... ich hab mich irgendwie schon an einiges erinnert gefuehlt, an 'Green Legend Ran' zum Beispiel (von dem ich bin heute nur die eine Folge gesehn hab, die am VOX lief, was ich sehr bedaure, denn es ist sicher eine wirklich gute Geschichte)
Green Legend Ran handelt zwar vn was andreem, aber es sind sehr aehnliche Probleme (Krieg bzw. Kinder im Krieg als Mitglieder dieser Rebellentruppe), aehnliches Setting (Wuestenplanet mit Wasserknappheit, arabisch/indisch anmutende Charas) und nicht zuletzt auch noch ein ruhiges, blauhaariges maedchen mit geheimnisvollen Kraeften...
Was jetzt hatuerlich nichts von wegen "Buuuh, die haben Ideen geklaut!" heissen soll, nur eben, dass es mich dran erinnert hat...
Aber naja, mich erinnert wie gesagt auch Boo-chan an diesen Knilch aus DBZ, insofern.. ^^;;;;

Laton-san, was du da gepostet hast, war sehr interessant, und ich moecht auch unbedingt mal drueber diskutieren, (aber erst wenn ich wieder in Wien bin, diese Tastatur hier macht mich wahnsinnig >_<)
Ach ja, und fuer die Zukunft, loesch bitte die zusaetzlichen Absaetze raus, es ist sonst furchtbar nervig zu lesen ^^: (beko is mal wieder pingelig)

[Waah, bald kommt hier auf HYPER Escaflowne, aber da bin ich natuerlich wieder weg und bekomm Dilandaus japanische Stimme nicht mehr zu hoeren *heul*]



Von:    akabeko 31.07.2002 21:06
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Ah ja, Laton-san, weil du gefragt hast: nach Japan fahr ich naechstes Jahr, falls ich wen finde, der mitfaehrt...
Vielleicht komm ich aber auch in dieses Programm der oesterreichischen Botschaft (oder war's bloss ein Reisebuero?) rein, da ist man dann zwei Monate drueben und kriegt Kost & Logis bezahlt, muss aber jeden Tag 8 Stunden im Dirndl beim Empfang stehen und moeglichst 'oesterreichisch dreinschaun' *rofl*
Na mal sehn, ob die mich nehmen ^^;;;
Gheee, war das wiedre off-topic >_<



Von:   abgemeldet 31.07.2002 22:45
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Hey ho~ wollt mich nur kurz melden und sagen, daß ich morgen wieder ein richtiges Posting hier reinklatschen werde (da werd ich auch was zu Latons Thema schreiben), die letzten zwei Tage war ich wegen Bauchschmerzen nämlich ziemlich am verrecken und hätte daher eh kein vernünftiges Posting zustande gebracht. ^^; Also bis morgen dann...



Von:   abgemeldet 03.08.2002 23:44
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
(3 Tage später.... ^^;)
Okay, jetzt aber!

Beko> *BEKO TEER UND FEDER UND IN DER OSTSEE VERSENK* *gg* Nee, war nur Spaß. Aber ich sage trotzdem, daß NTHT eine sehr außergewöhnliche Serie ist! Klaro erinnert sie an vieles, unter anderem auch an Future Boy Conan, das hat fast genau das selbe 'Setup', so von der Story her, aber die Umsetzung ist eine ganz andere als in allen anderen Animes, die ich bisher gesehen habe! (Dazu muß allerdings gesagt werden, daß ich Green Legen Ran auch noch nie gesehen habe... wollte ich aber schon immer mal ^^;) Nämlich, daß sich ein Anime so schonungslos mit der Wirkung von Krieg und Gewalt auf die Psyche von Menschen (insbesondere Kindern) auseinandersetzt ist IMO einzigartig und das macht die Serie in meinen Augen außergewöhnlich. :D

Und hehe, willkommen in meiner Hölle, bei mir ist das ein Dauerzustand, daß ich alle 2 Stunden vom Computer vertrieben werde. *g* Großer Bruder halt, jaja... *seufz*

Nee, eine offizielle englische Ausschreibung des Namens Heliwood hab ich auch im NTHT Databook nirgends gefunden und ich bleib dabei, 'Heliud', oder 'Helliud' (wenn man denn das 'hell' denn unbedingt einbauen muß) wären weitaus bessere Namen gewesen als 'Heliwood'. Heliwood klingt einfach so... hm... nicht gefährlich? ;P

Genial! Das mit dem Boo aus DBZ 42 ist mir auch schon aufgefallen! Find ich sehr lustig, ich glaube allerdings trotzdem eher, daß das Ganze ein Zufall ist. Im Databook wird der Scriptwriter in einem Interview auf Boos Namen angesprochen, und da sagt er glaub ich (nagelt mich nicht drauf fest ^^;), daß sie wohl einen simplen Namen für ihn wollten, und daß bei Nabuca und Tabur ja auch ein 'bu' im namen ist, und daß sie so wohl dann auf 'Boo' gekommen sind. Also, DBZ wird zumindest nirgends erwähnt. ;)

Und klar hab ich den Typen aus Sen To Chihiro schon gesehen, du hast ja so recht, der Typ sieht echt aus wie Akira! *lol* Andererseits hat mich Akira auch immer schon sehr an Ken aus Digimon 02 erinnert ^^; (teils wegen der Frisur, aber noch viel mehr wegen der gestörten Persönlichkeit *g*), ich hatte bei dem Jungen aus Sen To Chihiro also nicht mein erstes Akira-Deja-vu-Erlebnis. :)

Hey, versuchst du mich mit deinem Shu-transparent etwa auszustechen?! Na warte! XO *riesigen Scheinwerfer mit Nabuca-Schriftzug auf der Scheibe raushol und anschalt, so daß der Scheinwerfer ganz Batman-like den Namen Nabuca an den Himmel projeziert* So! X)

Laton> Den Thread im animeondvd.com Forum hab ich auch mitverfolgt und mich teilweise auch schön über manche der Postings dort geärgert. *g* (Merke: Detta ist empfindlich, was ihre Lieblingsserien angeht. :P) Diese ganzen 'Hamdo-hätte-ein-viel-tieferer-Charakter-sein-müssen' Postings gehören mitunter auch zu denen, die mich leicht verstimmt haben. *g* Den Machern von NTHT ging es IMO darum, darzustellen, daß Krieg schrecklich und sinnlos ist und daß er nichts, aber auch gar nichts gutes mit sich bringt. Hätte man Hamdo jetzt irgendwelche edlen Motive, wie z. B. die Rettung der Menschheit, gegeben, hätte das IMO die Aussage verfälscht, denn auf einmal hätte es so ausgesehen, als ob man mit Kriegen manchmal doch etwas erreichen könnte und Shu und die anderen Helden wären eventuell sogar im Unrecht gewesen, wenn sie gegen Hamdo gekämpft hätten, da sie ja dann seinen edlen Motiven im Wege gestanden hätten. Das hätte dann wiederum so ausgesehen, als solle man den Krieg manchmal eben nicht aufhalten, da die Leute ja gute Gründe haben könnten, Kriege zu führen. Die Serie will aber gerade sagen, daß man Kriege und Gewalt allgemein um jeden Preis verhindern muß!
Und nebenbei geht es bei NTHT schließlich auch nicht um die Geschichte und die politische Karriere von Hamdo, sondern vielmehr darum, wie verschiedene Menschen auf die Umstände, wie sie in der Welt von NTHT vorherrschen, reagieren und wie sie mit ihrem Schicksal umgehen. Um das so darzustellen braucht man in der Serie aber einen schrecklichen Krieg und für einen schrecklichen Krieg braucht man einen, gelinde gesagt, fehlgeleiteten Herrscher wie Hamdo einer ist, denn ein vernünftiger Herrscher würde wohl erst gar kein solches gemetzel vom Zaun brechen. Letztlich stimme ich auch dem zweiten Posting, daß du zitiert hast, zu, nämlich daß es den Schicksalen der Charaktere einfach das Schreckliche genommen hätte, wenn Hamdo auf einmal ein halbwegs kompetenter Herrscher mit vernünftigen Hintergünden gewesen wäre. So nach dem Motto: "Wo gehobelt wird fliegen nunmal Späne, da kann man nix machen."

Das war so in etwa meine Meinung in a nutshell, bin auf andere Meinungen gefasst und gespannt. ;)

Oh, und nach Japan würde ich super-gerne mal, ich war nämlich noch nie da, aber ich kann's mir leider nicht leisten... :( wenn ich's irgendwann mal an eine Uni schaffen sollte, werde ich wohl japanisch studieren; Vielleicht ergibt sich dann ja mal eine Gelegenheit, günstig hinzukommen. Vorher seh ich da aber leider kaum eine Chance. :/

Und das war's für heute von mir! ^^



Von:    akabeko 04.08.2002 23:32
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Na, wenigstens hast du mir keine Beton-Patscherl verpasst, denn geteert und gefedert kann ich ja noch irgendwie an die Ostseeküste paddeln... und mit meinen Shu-Transparent vor deinem Nabuca-Beamer herumfliegen und die Strahlen verdecken, nyahaha!! Neiii~n, so bösartig bin ich nicht ^___^

Future Boy Conan hab dafür ich nie gesehn, aber schon von einigen Leuten gehört, dass es (obwohl doch recht alt) wirklich gut sein soll... Und eigentlich hab ich noch gar nicht viele Kriegsanimes gesehn, was wahrscheinlich daran liegt, dass es kaum welche gibt... klar, ist so ne Sache die man lieber totschweigt und wegschaut. Der einzige Film über Kinder und Krieg, der mir spontan einfällt, ist natürlich 'Hotaru no Haka', aber da sind die Kinder ja wehrlose Opfer...
Bei NTHT sind sie Opfer und 'Täter' (wenn auch gegen ihren Willen), eben weil sie Soldaten sind... hm, in der Hinsicht hast du glaub ich Recht, dass NTHT von seiner Thematik her einzigartig ist...
Kinder- und Jugendlichensoldaten gibt es zwar wie gesagt immer wieder in Animes, aber das wird dann, obwohl der betroffene Held stets psychisch havariert und traumatisiert und emotional unterentwickelt ist, irgendwie nicht richtig kritisiert sondern eher so dargestellt auf "Boah, der erst 15-jährige Held ist seit er 8 ist bei den Partisanen und weiß schon ur viel über Waffen und Panzerfahren und Sprengstoff, und kann jettz die ur coolen Aktionen vollbringen, wahh~!" (z.B. eben in Full Metal Panic, wo Sôsuke von klein auf bei irgendso einer Rebellentruppe in der Wüste dabei war). Leute, die mal Kindersoldaten waren, sind als Jugendliche extrem cool, ihre Traumata und schweigsame, verschlossene Art gelten dann auch eher als positive Charakterzüge und nicht als die Tragik einer verlorenen Kindheit. Klar soll der weibliche Zuseher irgendwie Mitleid mit dem Helden haben und ihn ans Herz drücken und trösten wollen, aber es wird überhaupt nicht darauf eingegangen, was es für die Psyche eines ~kleinen Kindes~ bedeutet, so früh schon mit dem Tod und dem Töten konfrontiert zu werden!
Meine Psychologieprofessorin hat mal ihre 5-jährige Tochter ein paar Minuten vor einem Geschäft beim vollen Einkaufswagerl warten lassen. Und während die kleine da so stand kam irgendein Spaßvogel (ich nenn das Wahnsinniger) vorbei und sagte zu ihr: "Was, du wartest hier auf deine Mami? Und du glaubst wirklich, dass sie zurückkommt!?" Das arme Kind hat so ein Traume erlitten, dass man es über ein halbes Jahr lang nicht allein lassen konnte...!!
Dieses G'schichtl Anekdote passt zwar von der Thematik nicht ganz, aber es beweist doch, wie furchtbar empfindlich eine Kinderpsyche ist und wie leicht man sie beschädigen oder gar zerstören kann (wie gesagt find ich dass die ganzen Psychopathen so geworden sind, weil sie in der Kindheit mächtig verkorkst wurden... was natürlich nicht bedeutet, dass man Massenmörder ~allein~ durch ihre verkorkste Kindheit rechtfertigen kann, ganz und gar nicht! Schließlich hatten viele Menschen eine schreckliche Kindheit (meine Oma z.B.) und jeder schleppt irgendwelche Traumata und Ängste und Störungen mit sich rum, und trotzdem läuft nicht jeder Amok... aber wenn einer in der Kinheit nicht gelernt hat, mit eben sowas umzugehen, dann hat er kaum Chancen, es je nachzulernen... was eigentlich absolut furchtbar ist, aber die wichtigsten Jahre sind halt die ersten und manche Dinge sind halt unwiederbringlich und unnachlernbar...)

Oje, das war jetzt wieder bissi off-topic-Geschwafel. Was Hamdo's Case angeht kann ich ebenfalls nur zustimmen, ein vernünftiger Herrscher mit höherem Ziel hätte der Serie ihren Sinn und ihre Message genommen... wurde eigentlich scjon alles gesagt, kann nur noch zustimmend nicken und "Hmm-hmm, ja genau!" sagen. ^^

Waii~, "in a nutshell"!! Ich ~liebe~ diese Wendung!! ^___^

Und jaaa, Ken-kun!! (der einzige Grund, warum ich Digimon 02 geguckt hab. Die Folgen um Kens Psyche waren einfach die allerbesten, auch von der Regie her... irgendwie wäre Digimon die ur coole, tiefsinnige Serie, wären da nicht dauernd diese blöden Digimon-Kämpfe >_<)
Und stimmt, er erinnert an Akira... ich glaube, nur psychisch havarierte Introvertler wie Akira & Ken rennen freiwillig mit so einer depperten Frisur herum (als Burschen, of course!) ^^;;;;

Und ganz wichtig: "...an die Uni schaffen sollte"??? Detta-saaa~n, fühl dich von mir auf's heftigste gewürgt!! *bekoPessimismusnichtabkann* Was ist aus "Ganbatte, nebaa gibu appu!" geworden, hä?!



Von:   abgemeldet 07.08.2002 04:22
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
GAH!! *hust* *spuck* Okay, okay, sorry, ich werde nie wieder so pessimistisch reden!! >_< *ihre Kehle massier* Arhl~ @_@;

Ui, beko, ich glaub das mit dem Übersetzen können wir uns schenken, ich hab bei meinem täglichen Google Streifzug eine Seite mit NTHT Quotes gefunden (http://scorpius.spaceports.com/~musouka/series-N/now&thenhere&there/) und da gab's auch die Übersetzung des Nabuca-Ausrasters. Bidde sehr:

"Shut up! Shut up! Shut up! If I don't kill I can't go back to my village! I killed the intruders, and I killed the assassins. I killed them all! What's so wrong about that? Only killing can stop the war! The battle never ends until one side is wiped out! I've killed enemy soldiers. I've killed assassins. I've always killed. What's one more?"

... Waaah, ist das traurig. T_T Ich werde jetzt wieder eine Woche brauchen, um das zu verdauen, ich seh's schon kommen...

Und über Ken, ehrlich gesagt ging mir der Typ inklusive seiner Psycho-probleme immer etwas auf die Nerven. *g* Ich weiß nicht, ich bin nicht so ein Fan von philosophischer Selbstfinderei in Animes, aber irgendwie bauen die sowas bei Digimon ja gerne ein. (Siehe auch die erste Staffel, da war's Matt mit seinem: "Oooh, und ich dachte immer TK braucht mich, dabei brauchte ich TK, da ich nach jemanden suchte, der mir vertraut, rahr rahr, laber rhabarber" *Augen verdreh*) Das mag ich unter anderem so sehr an NTHT, die Macher sparen sich da den philosophischen Kram und schreiten gleich zur Tat. Das entspricht schon eher meinem Geschmack! >:D



Von:    akabeko 09.08.2002 00:15
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Phew, bin eigetlich eh ganz erleichtert, dass ich nicht übersetzen muss, Kanji nachschlagen ist sooo mühsam >_< Ich hätt gern ein nach Radikalen und nicht strichzahl geordnetes WB, aber das von Langenscheidt kosten 112 Euro *GAA~N* _-_ Naja, muss meine Eltern dran erinnern, dass ich in einem halben Jahr Geburtstag hab, ahehehe... -_-;

Aber stimmt, ist total traurig... überhaupt ist die ganze Entwicklung der Geschehnisse einfach absolut hundsgemein - dass es Soon ist, die von Nabuca erschossen wird, grad wo es anfing, ihr besser zu gehen...
... und dass Boo-chan, der kleine herzallerliebste Boo-chan, der niemandem was Böses getan hat und dem niemand was Böses gewünscht hätte (hat ja jeder angenommen, dass Boo bloß für den Cuteness-Faktor sorgen soll und so wie Shu den Zuschauer bissi aus seiner Depression reissen - und solche Charas sterben in normalen Filmen NIE), auch sterben muss, völlig unsinnig noch dazu! (Bei Soon könnte man ja sagen von wegen "Rache für ihren Vater den Nabuca getötet hat", aber das wär total sinnlos - außerdem hat Soon es nicht gewusst, und selbst wenn, wär's egal... na und das ist ja grad das allerschlimmste.)
Aber grad das hat Nabuca gebraucht, um aufgerüttelt zu werden, nee~...

Ich müsst mir NTHT wirklich noch mal anschaun, aber irgendwie... es ist so wie mit "Hotaru no Haka", ich kann den Film einfach nicht nochmal sehen, wenn ich weiß was auf mich zukommt an Seelenqual >_<

Bei NTHT ist auch sehr viel Psychokram, aber nicht so offensichtlich und auf dem Präsentierteller dargeboten wie bei Digimon (und einem Großteil anderer, sich 'anspruchsvoll' schimpfender oder so sein wollender Animes) - stimmt, das ist besser.
Seit Evangelion gibt's ja in jeder Serie psychisch gestörte Leute, deren Probleme analysiert werden - ist ja ansich nichts Schlechtes, aber man kann's auch übertreiben oder schlecht umsetzen >_< Daher: Psychokram ja, aber dezent und unaufdringlich!!
[Hah, wie bei HikaGo z.B.! Da werden Akira-kuns Störungen zwar nie direkt angesprochen, aber es sieht ein Blinder mit Krückstock (bzw. der interessierte, analysierende Leser), dass das Kind total krank im Schädel ist - so mag ich's.]



Von:   abgemeldet 10.08.2002 21:29
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Hm, das Problem hab ich bei NTHT seltsamerweise gar nicht, also, daß ich wegen den "Seelenqualen" Probleme damit hätte, es mir mehrere Male anzuschauen... irgendwie mag ich das gerade, wenn ein Anime mich emotional mitnimmt und gerade dann muß ich ihn mir auch immer wieder und wieder anschauen um mich jedes Mal auf's neue seelisch zermürben zu lassen. Irgendwie brauch ich sowas einfach. *g*
Was mich auf Hotaru No Haka zu sprechen bringt: seltsamerweise hat der Film mich kein Stück mitgenommen, die Geschehnisse da gingen bei mir eher zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, wenn du verstehst, was ich meine. Weiß nicht, woran das gelegen haben könnte, aber vielleicht kam es ja daher, daß ich irgednwie null Verständnis für den Jungen übrig hatte. (Wieso ist der nicht direkt arbeiten gegangen, anstatt zu warten, bis seine Schwester kurz vor dem Hungertod steht? Und wieso ist er nicht wieder bei seiner Tante eingezogen, als die Lage so ernst wurde? Gut, es hätte wohl seinen Stolz verletzt, aber das wär ja wohl immer noch besser gewesen, als seine kleine Schwester verhungern zu lassen! Erklär mir das mal bitte einer...)



Von:   abgemeldet 10.08.2002 21:42
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Oh, da fällt mir ein, soll ich das RPG jetzt eigentlich mal eröffnen?



Von:    akabeko 11.08.2002 00:03
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
klar klar, hab mich eh schon gefragt, woruf du eigentlich damit wartest ^____^ haben wir denn noch mispieler, bzw. haben laton-san und wolki-san und wer es sonst noch kennt zugesagt, dass sie mitspielen...? wär nämlich schon cool, zu mehreren zu spielen, neee! ^^

Nein, also Hotaru no Haka fand ich schon UR traurig, wobei du natürlich Recht hast, dieser Bursche da (hab Namen vergessen... das Mädl hieß setsuko, das weiß ich noch) hat zum Teil schon etwas unsinnige Aktionen gestartet, aber andererseits, er war doch selbst noch ein Kind, dem die Mutter weggestorben ist, der vater im Krieg verschollen und auf dem auf einmal die ur Verantwortung lastet, mit der er total überfordert ist.
(Dass er noch total Kind ist sieht man ja daran, dass er sich an Setsuko schmiegen will und Körperkontakt und Trost sucht und sie stößt ihn weg - meinr Meinung nach eine der allertraurigsten Szenen vom ganzen Film...)
Also Hotaru no Haka ist schon ein guter Film, das auf jeden Fall...!

Ah ja was les ich da, du magst Excel Saga nicht? Hmm, kann ich irgendwie sehr gut nachvollziehen... obwohl ich es gern mag, ist so herrlich dämlich ^^ Manchmal mag ich dämliches Zeug...



Von:   abgemeldet 11.08.2002 00:22
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
Ah, okay, dann werd ich das RPG jetzt gleich eröffnen gehen, ja? :D Hm, ich glaub Laton ist die einzige Mitspielerin (sie wollte glaub ich Hamdo spielen), denn Wolki hat sich ja lang nimmer im Thread blicken lassen und sonst hat sich ja auch keiner gemeldet... okay, das werden wir ja dann sehen. Und zu wenigen rp'en geht ja im Notfall auch ganz wunderbar, siehe auch unser Hikago RPG! *g*

Du hast schon Recht damit, daß der Junge aus HNH selbst noch ein Kind war, aber, na ja, wie soll ich sagen... der Film und seine Charaktere haben mich halt nicht so recht erreicht. (So ging's mir übrigens auch mit Mononoke Hime, der Film hat für mich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen auch nix getan...) Geschmackssache halt, nech. :)
Und nein, Excel Saga mag ich nicht, ich find das nicht lustig, sondern nur unendlich nervig ><; (da find ich Taro Alien komischer *g*). Vor allem verspüre ich immer dieses Bedürfnis, Excel zu erschießen, sobald sie den Mund aufmacht. Da lob ich mir doch Kodocha's Sana-chan, die ist zwar genauso "aufgeweckt", aber dafür ist ihr ständiges Geplapper nicht so sinnlos wie das von Excel (na ja, in der Regel nicht) und sie nervt auch nur halb so sehr. Is' aber nur meine Meinung, ne. :)


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück